Stellungnahme von Globalfoundries Dresden zu den Landtagswahlen in Sachsen

Am 1. September 2019 finden Landtagswahlen in Sachsen statt. Dies haben Geschäftsleitung und Betriebsrat zum Anlass genommen, folgende Stellungnahme mit unseren rund 3200 Mitarbeitern in Dresden zu teilen.

„Vielfalt in Gemeinsamkeit / Gemeinsamkeit in Vielfalt“

Als einer der großen industriellen Arbeitgeber und als wirtschaftspolitischer Leuchtturm sind wir Teil der sächsischen Gesellschaft und haben eine Verantwortung, die nicht am Werkszaun endet.  Deshalb beziehen wir heute intern und extern Stellung zur Landtagswahl in Sachsen.

Als Unternehmen sind wir selbstverständlich parteipolitisch neutral. Wir sind nicht neutral, wenn wir im Wahlkampf Positionen begegnen, die unseren Werten entgegenstehen. Zu unseren Werten gehört Respekt im Umgang miteinander und das Bekenntnis zur Vielfalt, die uns bereichert und nicht ärmer macht. Aus gutem Grund führen wir den Begriff „Global“ in unserem Namen – das beschreibt unsere Realität und dazu bekennen wir uns ausdrücklich.

Wir wollen, dass Sachsen attraktiv und interessant bleibt für Menschen aus aller Welt, die zu „Vielfalt in Gemeinsamkeit“ auf dem Boden des Grundgesetzes beitragen. Das verbindet uns mit vielen anderen kleinen und großen Unternehmen, den exzellenten Universitäten und Forschungseinrichtungen, sowie der reichen Kunst- und Kultur-Szene des Landes, die sich wie wir zu „Gemeinsamkeit in Vielfalt“ bekennen.

Wir setzen auf ein freundliches Sachsen, das auch nach dem 1. September ein Land bleibt, das dem Rest der Welt zugewandt ist und allen Menschen mit Offenheit und Respekt begegnet.

In diesem Sinne lautet unser gemeinsamer Aufruf: Entscheidet euch am 1. September bewusst für Kandidaten und Parteien, die unser Land mit Mut, Visionen und Werten in die Zukunft führen wollen.

Thomas Morgenstern                                                                         Elvira Stade
SVP und Geschäftsführer                                                                   Betriebsratsvorsitzende